Mai 19

Logo für Arztpraxen

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Ärzte benötigen kein Logo? Und ob! Hier lesen Sie 5 Gründe, warum. Denn auch eine Ärztin/ein Arzt sollte ein eigenes Logo haben und die Gestaltung in vertrauensvolle Hände geben. Aber zuerst:


Was ist eigentlich ein Logo?

Ein Logo ist eine grafische Darstellung des Namens, der Marke oder des Produkts eines Unternehmens. Es ist oft das erste, woran die Menschen denken, wenn sie den Namen des Unternehmens hören. Ein gutes Logo sollte einfach, aber einprägsam sein und die Werte und den Auftrag der Marke repräsentieren. Logos sind wichtig - sowohl für kleine Unternehmen, Selbstständige, Ärzte und Ärztinnen, Arztpraxen aber auch für große Konzerne.

Es gibt viele verschiedene Arten von Logos, aber das Wichtigste ist, dass es erkennbar ist und das Unternehmen, die Praxis bzw. den Arzt, die Ärztin, gut widerspiegelt. Dabei geht es weniger darum aktuelle Trends zu bedienen, als vielmehr die Ansprüche der Zielgruppe mit dem Kern der Marke zu vereinbaren.

Das Logo sollte auf allen Marketingmaterialien des Unternehmens verwendet werden, von der Visitenkarte bis zum Website-Banner, vom Firmenschild über die Beklebung der Praxisräume, auf den Briefbögen und Quittungen usw. Dies kann am besten ein Grafiker oder ein Experte für Markenkommunikation übernehmen.

Was macht ein professionell gestaltetes Logo aus?

Es gibt ein paar Schlüsselelemente, die ein gutes Logo ausmachen: Erstens sollte das Logo einfach und leicht zu merken sein. Ein kompliziertes oder überladenes Logo wird schnell wieder vergessen. Zweitens sollte das Logo zu der Marke und der Zielgruppe des Unternehmens passen. Das Logo einer Anwaltskanzlei wäre zum Beispiel etwas ganz anderes als das eines Kindermädchens - oder einer Arztpraxis. Es gibt ein paar Tipps, die es lohnt, beim Erstellen von Logos zu berücksichtigen:

  • Verwenden Sie klare und einfache, gut lesbare Schriftarten
  • Vermeiden Sie die Verwendung von mehr als 2 oder 3 Farben und testen Sie auch die Wirkung in reinem Schwarz, bzw. einfarbig (beispielsweise für Stempel, Fax, Gravuren etc.)
  • Entwerfen Sie ein einzigartiges Icon oder Symbol, das unabhängig von der Wortmarke verwendet werden kann, das sorgt für flexible Einsatzfähigkeit, z.B. auch für Social Media-Portale
  • Überlegen Sie, wie das Logo verwendet werden soll - auf Visitenkarten, Websites, Schildern usw. - und gestalten es entsprechend. Format der Wahl sollte hier ein vektorbasiertes Format sein, damit das Logo beliebig skalierbar ist.

Unterschied Wortmarke, Bildmarke und Wort-Bildmarke

Es gibt drei Arten von Logos: Wortmarken, Bildmarken und Wort-Bild-Marken. Eine Wortmarke ist einfach der Name des Unternehmens in einer bestimmten Schriftart. Eine Bildmarke ist ein Symbol, das das Unternehmen repräsentiert, wie z. B. der "Swoosh" von Nike oder der "angebissene Apfel" von Apple. Eine Wort-Bild-Marke kombiniert eine Wortmarke mit einem Bildelement, wie zum Beispiel das Logo von Microsoft, dass aus dem bekannten "Fenster" und dem Schriftzug "Microsoft" besteht. Eine reine Wortmarke ist am schwierigsten zu gestalten, denn sie muss sowohl einprägsam als auch unverwechselbar sein. Bildmarken sind am häufigsten, gefolgt von Wort-Bild-Marken.

5 Gründe, warum auch eine Arztpraxis ein Logo haben sollte

Ein Logo ist nicht nur ein wichtiger Teil des Markenzeichens eines Unternehmens/Selbstständigen/Arztes, sondern kann auch ein mächtiges Marketinginstrument sein. Hier sind 5 Gründe, warum auch ein Arzt ein eigenes Logo benötigt:

  1. Ein professionell gestaltetes Logo kann einem Arzt helfen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Patienten aufzubauen.
  2. Ein gut gestaltetes Logo kann einen Arzt schon auf den ersten Blick seriös und vertrauensvoll wirken lassen und eine Beziehung zum Patienten aufbauen.
  3. Ein Logo kann dazu beitragen, dass sich die Website und die Marketingmaterialien eines Arztes von der Konkurrenz abheben.
  4. Ein Logo kann auf einer Vielzahl von Marketingmaterialien verwendet werden, von Visitenkarten bis hin zu Werbebannern auf der professionell gestalteten Website. Es bildet die Basis für ein durchgängiges Corporate Design. Es gibt außerdem einen Orientierungspunkt bei der Praxisgestaltung. So können sich Ihre Patienten rundum wohlfühlen.
  5. Mit einem Logo können sich die Patienten eines Arztes leichter an ihn oder sie erinnern.

Wie sollte ein gutes Logo für eine Arztpraxis aussehen?

Ärzte sind eine besondere Berufsgruppe. Es geht in dem Bereich neben Vertrauen, Seriosität und Gesundheit auch um Hygiene und Sauberkeit. Die Farben, die in einem Logo für eine Arztpraxis verwendet werden, sollten diese Qualitäten widerspiegeln. Blau wird zum Beispiel oft verwendet, um Vertrauen und Sauberkeit zu repräsentieren, während Grün mit Hoffnung und Positivität assoziiert wird. Silber oder Grau können verwendet werden, um einem Logo einen moderneren Look zu geben. Der Name der Arztpraxis sollte in einer gut lesbaren Schrift unbedingt Teil des Logos sein, damit die Patienten schon auf den ersten Blick erkennen, um welche Praxis es sich handelt. Sie sind Teil eines jungen, neuen Ärzteteams? Zeigen Sie das ruhig mit dem Logo! Freundliche Farben sind auch in dieser Branche kein Problem. Sie sind ein etablierter, bekannter, niedergelassener Arzt? Dann bietet sich vor allem ein Logo mit der Farbe Blau an, da diese bei allen Geschlechtern gleichermaßen als die vertrauenserweckendste Farbe wahrgenommen wird.


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